Die Lotusblüte

Copyright H. Neidiger
Copyright H. Neidiger

Der Name der indischen Lotusblume bedeutet so viel wie „geschätzte Pflanze“. Besonders in Asien besitzt diese mythische Blume eine wichtige Bedeutung und kann je nach Zusammenhang für verschiedene Symbole stehen.

Symbol der Reinheit

Dass der Lotus als Symbol der Reinheit gilt, ist seinem natürlichen Lebensraum zuzuschreiben. Die Blume wächst bevorzugt in schlammigen Gebieten und siedelt hier auf der Oberfläche des schmutzigen Wassers. Die spezielle Oberflächenbeschaffenheit der Blätter, die mit sehr feinen Noppen besetzt sind, sorgt dafür, dass die Blüte trotz der schmutzigen Umgebung stets sauber und rein ist. Weil ihm das Wasser und der Schmutz nichts anhaben können, steht der Lotus für die Reinheit und Unberührtheit.

Symbol der Vollkommenheit

Der Lotus folgt einer Vollkommenheit und Grazilität, die ihresgleichen sucht. Die Blütenblätter sind besonders regelmäßig und gleichmäßig angeordnet. Unabhängig von Geschmack, Mode oder Kultur empfindet nahezu jeder das Aussehen der Lotusblume als augenfällig schön und vollkommen.

Symbol der Religion

In der Religion steht der Lotus als Symbol für das Reine, das sich über den Schmutz erhebt, darüber hinaus wächst und alles hinter sich lässt. Dies symbolisiert den Menschen, der die Widrigkeiten des Alltags überwinden und über sich hinaus wachsen soll. Insbesondere im Buddhismus spielt der Lotus eine wichtige Rolle, denn der Legende zufolge wurde Buddha auf einer Lotuspflanze geboren. Daher gilt der Lotus auch als Symbol für die göttliche Geburt und die Wiedergeburt.

Weitere symbolische Bedeutungen der Lotusblume

Der Lotus hat zahlreiche weitere symbolische Bedeutungen. So steht er beispielsweise für die Liebe und Zuneigung. Sogar die gesamte Schöpfung und die Welt werden durch die Lotusblüte repräsentiert.

Wenn ein Lotus verschenkt wird, steht er häufig als Zeichen für eine Geburt oder einen Neuanfang im Leben, ebenso wie für die Schönheit eines Menschen. Er eignet sich daher insbesondere zu Geburten und Hochzeiten, aber auch Liebesgeschenke inner- oder außerhalb einer Beziehung werden durch die Lotusblüte aufgewertet. Aber auch für Grab- oder Trauer-Blumen wird die Lotusblume häufig verwendet und symbolisiert dort den Beginn des neuen Lebens nach dem Tode.

 

Quelle: www.blumenversender.com